Immunsystem natürlich stärken? Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum manche Menschen scheinbar nie krank werden und andere wiederum von der einen in die nächste Erkältung stolpern? Einen wesentlichen Beitrag dazu, ob wir krank werden oder nicht, leistet unser Immunsystem. Ist dieses System gestärkt und funktioniert es einwandfrei, dann hält es Krankheiten aller Art von uns fern.
In diesem Beitrag erfahren Sie:
– Was das Immunsystem ist und wie es funktioniert
– Welche Vitamine und Mineralstoffe unser Immunsystem stärken
– Wie Sie Ihr Immunsystem mit Aronia auf natürliche Weise unterstützen können
– Welche Aronia-Power-Routine Sie täglich stärken wird
Das Immunsystem ist für uns Menschen überlebenswichtig. Es ist unser natürliches Schutzschild gegen Schadstoffe, Krankheitserreger und Zellmutationen. Krankheiten treten schneller auf, wenn unser Immunsystem geschwächt ist.
Die Aufgaben des Immunsystems:
– Bakterien, Viren, Parasiten oder Pilze aus dem Körper ausleiten
– Umweltgifte neutralisieren
– Zellmutationen (wie z. B. Krebserkrankungen) vorbeugen und bekämpfen
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen dem angeborenen und dem erworbenen Immunsystem. Das angeborene Immunsystem bekämpf primer Schadstoffe und schädliche Keime aus der Umwelt, während das erworbene spezifische Antikörper angepasst an konkrete Krankheitserreger bildet. Letzteres passt sich permanent an die sich verändernden Krankheitserreger an. Deshalb können auch Viren und Bakterien, die sich verändern mit einem starken Immunsystem bekämpft werden.
Damit unser Immunsystem unsere Gesundheit beschützen und nachhaltig stärken kann, ist es sehr wichtig, dass es gut versorgt ist. Das bedeutet konkret für uns, dass wir in Zeiten, in denen wir gesund sind, vorsorgen und unseren Körper, mit dem was er braucht unterstützen. Eine gesunde und ganzheitliche Ernährung ist dabei sehr wichtig.
Insbesondere für unsere natürliche Immunabwehr sind Vitamine und Mineralstoffe bedeutend. Sie sorgen dafür, dass unser Körper die Kraft hat sich selbst zu reinigen und zu stärken. Die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe für unser Immunsystem sind:
– Vitamin C: enthalten in Aronia, schwarzer Johannisbeere, Sanddorn, Paprika)
– Vitamin D : umgewandelt aus Sonnenlicht
– Vitamin A: enthalten in Leber, Butter, Fisch, Eiern (in der Aronia ist das Provitamin A, welches in Vitamin A umgewandelt wird enthalten)
– Vitamin E: enthalten in Aronia, Erdnuss-, Olivenöl, Mandeln, Erdnüssen
– Zink: enthalten in Hülsenfrüchten, VK-Getreide, Fleisch, Milchprodukten
– Selen: enthalten in Fisch, Eiern, Kohl- und Zwiebelgemüse
– Eisen: enthalten in Aronia, Kürbiskernen, Linsen, Fleisch
– L-Glutamin: enthalten in Mungbohnen, Milchprodukten, Fleisch, Fisch
– Omega 3 Fettsäuren: enthalten in Walnüssen, Leinöl, Mikroalgen, Fisch
Unsere Aroniabeeren enthalten eine unbeschreibliche Vielfalt unterschiedlicher Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Pflanzentransportstoffe, Flavonoide, Anthocyanen und vielen weiteren für uns gesundheitsfördernden Nährstoffen. Ganz natürlich. Die Natur hat so für uns und viele Lebewesen vorgesorgt, um uns zu stärken. Blickt man beispielsweise in die Tierwelt, so bedienen sich Zugvögel, bevor sie ihre lange Reise in den Süden antreten an den frischen Aroniabeeren. So sind sie optimal mit den wichtigen Nährstoffen versorgt, um diese lange Distanz zurückzulegen. Das Zusammenspiel vieler unterschiedlicher Inhaltstoffe macht die Powerbeere so wertvoll für uns Lebewesen:
– OPC: hoher Zell- und Gefäßschutz
– Gallogen: Zellreinigung und -aufbau
– Ellagsäure: natürlicher Krebsschutz
– Flavonoide: Vitalkraft fördernd, entzündungshemmend
– Folsäure: Zellneubildung, -teilung und -regeneration
– Eisen: Bestandteil von Hämoglobin, Blutbildung, Sauerstofftransport, -speicherung in den Muskeln
– Jod: Bestandteil des Schilddrüsenhormons Thyroxin, Zellteilung und -wachstum
– Fettlösliche Vitamine: Provitamin A, E, K
– Wasserlösliche Vitamine: B1, 3, 5, 6, 7, 9, 12, H
– Anthocyane
– …
In diesem Zusammenspiel an Inhaltsstoffen liegt die ganze Kraft, was sich in den zahlreichen Erfahrungsberichten unserer Kunden widerspiegelt. Erkältungen und grippale Infekte gehören bei den Meisten der Vergangenheit an, Bluthochdruck und zu hohe Cholesterinwerte sinken wieder in den Normalbereich, Darm-, Hauterkrankungen und Beschwerden des Herz-Kreislaufsystems sind scheinbar wie weggeblasen. Und das ist nur ein winziger Auszug davon, was wir täglich von unseren Kunden erfahren. Denn unser Aroniasaft trägt noch die ursprüngliche Kraft der Natur in sich und das schmeckt und merkt man in seiner Wirkungskraft.
Um langfristig und nachhaltig gesund und immunstark zu werden, ist es notwendig bereits in Zeiten der Gesundheit vorzusorgen und den Körper zu stärken. Je früher man damit anfängt, auf seien Körper zu achten und ihn mit gesunden Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen, desto besser wird er es ihnen in Form einer ganzheitlichen Gesundheit danken. Deshalb ist unsere Aronia-Power-Routine eine Routine für jeden Tag.
Diese Routine, die wir Ihnen hier vorstellen empfehlen wir all unseren Kunden, die die persönliche Beratung bei uns am Kräuterhof gerne in Anspruch nehmen. Auch wir vertrauen auf diese Immunsystem stärkende Power-Routine und bleiben so auch in herausfordernden Zeiten gesund. Wie sie sehen werden, ist diese Routine einfach, unmissverständlich und benötigt keinen großen Aufwand.
Die Aronia-Power-Routine für jeden Tag:
Trinken Sie nach jeder Hauptmahlzeit (Frühstück, Mittag- und Abendessen) 1 Stamperl (2cl) Aroniasaft. Anschließend trinken Sie ein Glas Wasser zum Nachspülen.
Mit dieser Routine entgiften Sie ihren Körper, leiten Schwermetalle und Umweltgifte aus und stärken gleichzeitig Ihr Immunsystem und Ihren Körper auf eine ganzheitliche Weise!
Wir freuen uns zu hören, wie der Aroniasaft bei Ihnen seine Wirkung zeigt und gezeigt hat. Hinterlassen Sie uns dazu gerne einen Kommentar! Gibt es weitere Fragen, beantworten wir Ihnen diese gerne in den Kommentaren oder über das Kontaktformular. 🙂
Quellen:
https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/info/
Brandes R, Lang F, Schmidt R (Ed). Physiologie des Menschen: mit Pathophysiologie. Berlin: Springer; 2019.
Menche N (Ed). Biologie Anatomie Physiologie. München: Urban und Fischer; 2016.
Pschyrembel. Klinisches Wörterbuch. Berlin: De Gruyter; 2017.
Binder W. Die Powerbeere aus der Eiszeit. Bischofswiesen: VNB-Verlag; 2012.